Autofreie Strassen an 4 Sonntagen

Zusammen mit der EVP, den Grünen und der GLP hat sich die SP im Grossen Gemeinderat für 4 autofreie Sonntage im Jahr starkgemacht, im Mai 2020 eine entsprechende Motion eingereicht und diese im Juni 2020 an den Stadtrat überwiesen. Wir freuen uns, dass der Stadtrat sich in seiner Motionsantwort vom 7. Januar 2021 zu der Idee bekennt.

Indem es also an 4 Sonntagen im Jahr auf autofreien Strassen im Stadtgebiet Platz für Sensibilität und Kreativität geben wird, nimmt die Stadt eine Vorreiterrolle ein. An diesen Tagen wird eine Verkehrsberuhigung stattfinden.

Obwohl die Umsetzung es nicht ermöglicht, alle Strassen zu beruhigen, wird es in Winterthur doch zumindest einige Strassen geben, die an 4 Sonntagen im Jahr verkehrsbefreit sind. An diesen 4 Tagen können diese Strassen also etwa von Kindern als Spielfeld genutzt werden, ohne dass sie alle 5 Minuten die Unihockeytore wegstellen müssen oder vielleicht organisieren Quartiere Strassenfeste und benötigen dafür keine komplizierte Bewilligungen für Verkehrssperrungen. Sicherlich sind es 4 Sonntage, an welchen zumindest in einigen Quartieren weniger Verkehrslärm zu hören sein wird und normalerweise von Verkehr beanspruchter Platz an andere geht.

 

Uns ist bewusst, dass 4 autofreie Sonntag im Jahr in Winterthur die Klimabilanz nicht verändern und die Klimakrise nicht lösen. Doch es ist ein Schritt in eine richtige Richtung. Es sind 4 Tage im Jahr, in denen andere Sonntagsaktivitäten oder der ÖV ins Zentrum rücken. 4 Tage, die dafür sensibilisieren können, dass es coole Sonntagsaktivitäten gibt, die nicht den motorisierten Individualverkehr benötigen. Und das ist, neben vielen anderen, eine Entwicklung, die wir benötigen.

 

Wir freuen uns, dass sich dieser lokalen Umsetzung in einer Vorreiterrolle befindet und wir sind gespannt darauf, was sich daraus entwickelt.

 

Für die SP-Fraktion Winterthur, Gemeinderätin Pia Schoch