Endlich Fachstelle für Altersfragen

Nachdem die Sozialabteilung eine Fachstelle für Altersfragen jahrelang verschleppt und den Gemeinderat vertröstet hat, ist es jetzt bald so weit. Und Schulpräsidentin Susanne Hänni kündigt Senkung der Tarife für die Mittagsbetreuung an.

Tarife für Mittagsbetreuung werden gesenkt

Bereits Mitte Jahr soll die Stadt Dübendorf endlich eine Fachstelle für Altersfragen bekommen, vorläufig noch von Pro Senectute betrieben. Damit wird eine Motion von Tanja Bösch (EVP), die auch von der SP unterstützt wurde, erfüllt. Dass es dies nicht schon längst gibt, ist der SVP-Leitung der Sozialabteilung zu verdanken, die das Geschäft jahrelang verschleppt hatte.

 

Das Postulat von Alexandra Freuler (SP) zur Senkung der Elterntarife für die Mittagsbetreuung wurde  nicht überwiesen, weil die GLP wieder einen Schlenker vollzogen und sich viele der Stimme enthalten haben. Schulpräsidentin Susanne Hänni zeigte aber Verständnis und kündigte an, dass bereits im nächsten Jahr der Mindesttarif gesenkt und das massgebende Einkommen, das zu Subventionen berechtigt, erhöht wird. Damit soll wenigstens der vom Gemeinderat ohnehin schon gesprochene Budgetposten ausgeschöpft werden. Grössere Änderungen erfolgen dann später in Zusammenhang mit der neuen Tarifstruktur für die Kitas.

 

Votum von Flavia Sutter, im Namen SP und Grüne zur Fachstelle

 

Hier das Postulat der SP zu den Elterntarifen mit Begründung und das

Votum von Oliver Kellner (Grüne) dazu