Für ein soziales Opfikon – GV der SP Opfikon Glattbrugg Glattpark

Für ein soziales Opfikon – GV der SP Opfikon Glattbrugg Glattpark

Thomas Wepf, vor zwei Jahr zum Präsidenten der SPOGG gewählt, führte routiniert durch den Abend und die Pflichttraktanden einer GV wurden zügig abgehandelt. So blieb noch Zeit, um zusammenzusitzen und in ungezwungener Atmosphäre weiterzudiskutieren. Einstimmig wurden die Anträge des Vorstandes angenommen, so wurde zum Beispiel der Vorstand erneuert, neu sind Lule Agusi und Marc-André Senti in diesem Amt. Interessante Berichte, aus ganz verschiedenen Bereichen, waren zu hören. So erzählte Qendresa Hoxha-Sadriu von ihren Erlebnissen im Kantonsrat. Auch aus der Gemeinderatsfraktion, aus der Schulpflege, aus der Sozialbehörde und aus dem Stadtrat wurden entsprechende Berichte vorgetragen, immer mit interessanten Fakten und gewissem Unterhaltungswert. Der Bericht aus dem Stadtrat ist vorläufig der letzte, wurde unser einziger Stadtrat Marc-André Senti ja leider in den Kommunalwahlen nicht mehr gewählt.

 

Diese Kommunalwahlen waren auch ein zentraler Punkt im Jahresbericht des Präsidenten. So ist der Parteivorstand doch enttäuscht vom Resultat der kommunalen Erneuerungswahlen. An mangelndem Einsatz kann es nicht liegen, aber das Momentum von anderen neuen Parteien und auch einfach etwas Pech, haben zu diesem Resultat geführt. Trotzdem ist die Ausgangslage im Gemeinderat sehr spannend, dank Verlusten bei der SVP und der CVP hat Mitte-Links nun die Hälfte der Gemeinderatssitze.

 

Wichtige Abstimmungen stehen dieses Jahr bevor, wir wollen sowohl die Abschaffung der Verrechnungssteuer als auch den AHV-Abbau in der AHV-Vorlage bekämpfen. Und schon anfangs nächsten Jahres findet dann die Kantonsratswahl statt, Qendresa Hoxha-Sadriu tritt als Bisherige wieder an und mit ihr noch weitere motivierte Frauen (Ceren Bingöl und Lule Agusi). Die Arbeit geht nicht aus und die SPOGG wird sich auch ohne eigenen Stadtrat für alle statt für wenige einsetzen, darüber waren sich an der Generalversammlung alle einig.