Für einen Kanton, in dem wir alle gerne leben!
In einem föderalen System wie dem unserem werden auf Ebene der Kantone viele wichtige Weichen gestellt. Dazu gehören insbesondere die Bildung, die Gesundheit, Themen im Bereich Verkehr und nicht zuletzt auch Energie- und Umweltfragen. Themen, bei welchen eine starke SP als progressive, soziale und ökologische Kraft unverzichtbar ist. In der laufenden Legislatur haben erstmals in der Geschichte progressive Kräfte im Parlament eine Mehrheit. Die SP-Fraktion ist als Initiantin der «Kooperationsallianz», einer Allianz der Fraktionen von SP, Grünen, GLP, EVP und AL, massgeblich dafür verantwortlich, dass sich in den letzten beiden Jahren vieles in eine positive Richtung bewegt hat – im Klimabereich aber auch bei anderen Themen.
Zudem ist es insbesondere für Städte wie Winterthur essenziell, dass eine starke SP auf kantonaler Ebene dafür sorgt, dass kantonale Gesetze und Vorgaben die Entwicklungen und Fortschritte in den Städten in Richtung mehr Lebensqualität weiter ermöglichen und nicht ausbremsen.
Mit zwei starken Frauen an der Spitze für den Regierungsrat startet nun unser Wahlkampf für die kantonalen Wahlen im Februar 2023! Jacqueline Fehr und Priska Seiler Graf stehen genau für diese, zuvor erwähnte, solidarische und progressive Kraft. Sie sind beide jedoch auch auf eine engagierte und starke SP – Kantonsratsfraktion angewiesen und dazu braucht es wieder euch alle! Mit dem Einsatz für eine Elternzeit und der weiteren Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mit der Initiative für ein Vorkaufsrecht für die Gemeinden, einem noch gösseren Engagement für einen klimafreundlichen Kanton Zürich und einer gut zugänglichen Gesundheitsversorgung für alle, treffen wir die Bedürfnisse der Menschen in unserem Kanton. Ich freue mich zusammen mit euch in den Wahlkampf einzusteigen – für eine Kanton Zürich in dem wir alle gerne leben!
Andreas Daurù, Co-Präsident der SP Kanton Zürich und Kantonsrat