SP wieder im Stadtrat!

Die SP zieht mit Ivo Hasler endlich wieder in den Stadtrat von Dübendorf ein. Die SVP verliert auch im Gemeinderat. Das gibt Platz für neue Mehrheiten.

SP wieder im Stadtrat
SVP verliert Stadtrat und zwei Gemeinderäte

In der viertgrössten Stadt im Kanton ist die Linke nach 24 Jahren Abwesenheit wieder im Stadtrat vertreten. Der SP-Kandidat Ivo Hasler, 42 und Architekt, ist mit einem komfortablen Vorsprung von über 700 Stimmen vor dem Kandidaten der SVP, Daniel Griesser, in die Exekutive gewählt worden. Die SVP als grösste Partei in Dübendorf verliert damit einen Sitz und stellt in Zukunft nur noch einen Vertreter in der Exekutive.

Ivo Hasler wurde offiziell nur von der SP und den Grünen unterstützt. Er verstand es, viele Wählende für sich zu mobilisieren und war offenbar auch über das links-grüne Wählerpotential hinaus für viele wählbar. Hasler ist ein Senkrechtstarter, der erst vor einigen Jahren zugezogen ist und die SP vier Jahre im Gemeinderat vertrat. Er verkörpert am ehesten das «neue Dübendorf», also die expandierende Agglo-Gemeinde mit vielen Neuzuzügern. Ivo Hasler wird, davon ist die SP überzeugt, in den kommenden Jahren dazu beitragen, dass Dübendorf die Probleme einer stark wachsenden Stadt besser in den Griff bekommt. Die Niederlage der SVP bei den Stadtratswahlen ist neben dem gesamtschweizerischen Trend auch darauf zurückzuführen, dass diese Partei in den vergangenen Jahren hauptsächlich für die bedenklichen Zustände in der Sozialabteilung verantwortlich war.

Bei den Gemeinderatswahlen konnte die SP ihre sieben Sitze im Parlament halten. Die SVP verliert zwei Sitze an GLP bzw. FDP. Das veränderte Kräfteverhältnis in Exekutive und Parlament wird dazu führen, dass in Zukunft auch in Dübendorf vermehrt Lösungen mit Mitte-Links-Mehrheiten zustande kommen werden.

 

Hier die Resultate und Analysen