Was lange währt….

.... wird hoffentlich doch mal gut. Bis der Stadtrat von Dübendorf die Beitragsskala für die Betreuung in Kitas überarbeitet hat und damit die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie fördert, geht es noch bis 2024. Obwohl das Thema seit Jahren aktuell und das Postulat schon drei Jahre alt ist.

Postulat für familiengerechtere Kita-Beiträge wird aufrecht erhalten

Immerhin verspricht der Stadtrat in seinem Bericht, dass wesentliche Punkte des Postulats erfüllt werden sollen, wie z.B. die Senkung der Minimaltarife und die Berücksichtigung des steuerbaren Einkommens anstatt des Bruttoeinkommens als Grundlage für die Elternbeiträge. Deshalb sprechen sich auch SP und Grüne trotz ärgerlicher Verzögerungen für das Postulat  aus. Leider hatte die GLP ein ähnliches Postulat der Linken, das auf die Tarife für die Mittagsbetreuung zielte, an der letzten Sitzung nicht unterstützt und sich der Stimme enthalten. SP und Grüne – siehe das Votum von Hanna Baumann – wollen aber keine parteipolitischen Spielchen und ermöglichten so, dass die Aufrechterhaltung des Postulats ohne Gegenstimme und bei Enthaltung der SVP angenommen wurde.

 

Votum von Hanna Baumann (SP)