SP begrüsst die Abschaffung des Nachtzuschlags

Der Nachtfünfliber ist ein Relikt aus der Einführungszeit des Nachtnetzes. Seine Abschaffung entspricht der veränderten Realität und ist überfällig.

Acht Jahre nachdem die SP erstmals ein Postulat zur Abschaffung des Nachtzuschlags eingereicht hat, ist dessen Ende nun endlich in Sicht. Nach Jahren des Zögerns hat der Regierungsrat heute entschieden, die Realität im öffentlichen Verkehr anzuerkennen und den Nachtzuschlag fallen zu lassen.

Das Nachtnetz ist heute ein integraler Bestandteil des öffentlichen Verkehrs und wird insbesondere von Jungen stark genutzt. Der Nachtzuschlag war somit in erster Linie eine Strafgebühr für Junge. Seine Abschaffung beseitigt nicht nur diese ärgerliche Strafgebühr, sondern würde auch zu einer weiteren Verlagerung des Ausgehverkehrs vom Auto auf den öffentlichen Verkehr führen. Die diesbezüglich erwartete Nachfragesteigerung von 30 Prozent dürfte problemlos erreicht werden.

Das ist nicht nur ein Gewinn für die Sicherheit, sondern reduziert auch die CO2- und Lärm-Emissionen. Die neue Regelung ermöglicht zudem eine flexiblere Anpassung auf die Nachfrage und auch einen fliessenderen Übergang vom Tages- auf das Nachtangebot. Die Abschaffung des Nachtzuschlags ist also eine klassische Win-Win-Situation, von der die ganze Bevölkerung im Kanton Zürich profitiert.